Die vereinseigene Schützenhalle

 

Der Bau unserer Schützenhalle geht auf eine Initiative aus den Jahren 1984/1985 zurück, eine Luftgewehranlage zwischen Vogelhochstand und Schützenhalle zu errichten. Diese Idee ließ sich jedoch nicht verwirklichen. Stattdessen ergab sich die Möglichkeit, die alte Schützenhalle durch einen größeren Neubau zu ersetzen.

Hier wurde der damalige Vereinspräsident und unser heutiger Ehrenpräsident Werner Krebber zum Motor des Gedankens.

Innerhalb kürzester Zeit wurden die erforderlichen Formalitäten erledigt und bereits am 29.8.1986 erhielt der Verein die notwendige Baugenehmigung. Nachdem auch die Finanzierung gesichert werden konnte, begann der Neubau am 9.1.1988 mit dem Abbruch der im Jahr 1969 aufgestellten alten Schützenhalle.

Mit der Lieferung der in Fachwerkbauweise mit Unterkellerung zu erstellenden neuen Schützenhalle wurde die Firma Suckfüll aus Nieheim bei Höxter beauftragt.

Grundsteinlegung war dann am 27.2.1988, Richtfest bereits am 11.6.1988 und Einweihung wurde bereits am 18.8.1989 gefeiert.

Bei der Erstellung der Halle wurden umfangreiche Arbeiten in Eigenleistung ausgeführt, u.a. das gesamte Kellermauerwerk einschl. Kellerdecke, Fenster, Türen, Innenfußboden, Innendecken und Anstreicherarbeiten.

Als Lohn der Anstrengung ist eine Schützenhalle mit 140 Sitzplätzen entstanden, die in der Gegend ihres Gleichen sucht.

In dieser Halle fühlen sich die Emmelsumer Schützinnen und Schützen bei der Ausübung des Schießsports und bei geselligen Veranstaltungen gut aufgehoben.

Sie ist eine Stätte der sportlichen und geselligen Begegnungen geworden, die auch gerne von Freunden des Vereins genutzt wird.

Einweihung der neuen Schützenhalle 1988
Einweihung der neuen Schützenhalle 1988